Schülerin missbraucht – Haftstrafen für drei Männer

Thun, 20. Aug. (sda) Das Kreisgericht Thun hat im Fall der im Herbst 2006 in Steffisburg missbrauchten 14-jährigen Schülerin die drei erwachsenen Beteiligten schuldig gesprochen. Zwei der jungen Männer erhielten bedingte Freiheitsstrafen. Das Kreisgericht verurteilte den ersten und den zweiten

21.08.2008

Thun, 20. Aug. (sda) Das Kreisgericht Thun hat im Fall der im Herbst 2006 in Steffisburg missbrauchten 14-jährigen Schülerin die drei erwachsenen Beteiligten schuldig gesprochen. Zwei der jungen Männer erhielten bedingte Freiheitsstrafen. Das Kreisgericht verurteilte den ersten und den zweiten Angeschuldigten wegen mehrfacher sexueller Nötigung, Vergewaltigung und sexueller Handlungen mit einem Kind zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 24 bzw. 21 Monaten. Den dritten Angeschuldigten sprach das Gericht von den Vorwürfen der sexuellen Nötigung und der Vergewaltigung mangels Beweisen frei. Einen Schuldspruch erhielt er wegen sexueller Handlungen mit einem Kind. Er wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Laut Gerichtspräsident Jürg Santschi war es ein komplexer Fall. Es sei schwierig gewesen, den Tatverlauf herauszufinden. So sei es früher mehrmals zu sexuellen Handlungen zwischen den Angeschuldigten und dem Opfer gekommen, teilweise mit dessen Einverständnis. Das Gericht sah es aber als erwiesen an, dass bei dem wesentlichen Vorfall im Oktober 2006 Gewalt im Spiel war. «Das Opfer wollte nicht, das war durchaus erkennbar», so Santschi. Damals zwangen die drei Angeschuldigten zusammen mit zwei weiteren Jugendlichen das Mädchen, seine Kleider auszuziehen. Dann sei es zwischen zwei Angeschuldigten und dem Mädchen zum Geschlechtsverkehr, in einem Fall auch zum Oralverkehr gekommen.

Share with:


Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

ZUSAMMENFASSUNG

Datum des Artikels21-08-2008
LandSchweiz
StadtSteffisburg
Bewährung 
Geschlecht des Betroffenen 
Altes des Betroffenen14
Anzahl der Betroffenen1
Art der Tat
VerknüpfungClick here to view detail " target="_blank">Link